Wichtige Information zum Breitbandausbau in der Ortsgemeinde Flammersfeld

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seitens der Deutschen Glasfaser und der GlasfaserPlus (Telekom-Tochter) wird der Ortsgemeinde Flammersfeld ein eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau angeboten, der mit dem Vorteil für die Orts-gemeinde verbunden ist, dass sie keine eigenen Haushaltsmittel dafür aufbringen muss.

Für den Bau des Netzes durch die Deutsche Glasfaser ist es erforderlich, dass mindestens 33 % der Anschlussnehmer einen Vertrag abgeschlossen haben. Das Fristende zur Erreichung der Vorvermarktungsquote endet voraussichtlich am 03.12.2022.

Wird diese Quote nicht erreicht, erfolgt kein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch die Deutsche Glasfaser.

Ich möchte die Vorteile des Glasfaserausbaues nochmals kurz in Stichpunkten in Erinnerung rufen:

• Vermieter können ihren Mietern einen Highspeed-Internetanschluss anbieten,
• unsere Orte gewinnen als Wohn- und Wirtschaftsstandorte an Attraktivität,
• schnelles und stabiles Internetsurfen ist auf Jahrzehnte gesichert.

Wer „JA“ zur Glasfasertechnologie sagt, profitiert nicht nur selbst davon, sondern der gesamte Ort erhält eine enorme Aufwertung. Es ist auch ein Gradmesser dafür, wie offen wir in unserer Region für Neues sind und ob wir genügend Weitblick haben, heute eine Entscheidung für morgen treffen zu können.

Die Deutsche Glasfaser beabsichtigt, bis zum 03.12.2022 die aktive Begehung vor Ort.
Ich würde mich darüber freuen, wenn Sie das Gesprächsangebot annehmen und sich von den Vertretern der Deutschen Glasfaser beraten lassen.

Der Ausbau durch die Deutsche Glasfaser ist voraussichtlich ab Oktober 2024 zu erwarten. Zum Zeitplan für den Ausbau durch die Glasfaser Plus liegen keine weiteren Informationen vor.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde unter den Rufnummern 02681/85-190 oder 02681/85-196 zur Verfügung.

Ihr Ortsbürgermeister
Manfred Berger